So is richtig! Wenn die Kunden nach einem größeren Modell als dem Dembell S mit Heckgarage für einen Smart fragen, dann muss diesem Wunsch natürlich nachgekommen werden. Im Fall des Luxus-Womo-Herstellers Dembell aus Münster macht man das mit dem neuen Dembell L, der mit mehr Platz punktet. In den neuen 12-Meter-Luxus-Linier passt nun auch ein Kleinwagen bis zu einer Länge von vier Metern hinein. Damit kann man nun auch seinen Mini, Fiat 500 E oder Audi A1 mit auf Reisen nehmen. Puh!
Und es kommt noch besser. Um das „Beiboot“ einzuholen muss es nur auf die ausgefahrene Rampe gefahren werden. Diese zieht es dann vollautomatisch ein. In diesem Zusammenhang muss dann allerdings das darüber liegende Bett etwas nach oben weichen, was im Innenraum dazu führt, dass es nun eine Stufe zwischen Bad und Schlafbereich gibt. An den Annehmlichkeiten des 1,80 x 2,00 Meter messenden Bettes, ändert dies natürlich nichts.
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Generell mangelt es an Bord des Dembell L natürlich nirgends an Annehmlichkeiten. Alle Einbauten bestehen aus Marmor, Stahl, Leder und Echtholz, die verbauten Geräte von Liebherr, Miele, Harman & Kardon und Bose. Das Interieur-Design stammt vom italienischen Design-Büro Galeazzi e Minotti, die normalerweise im Yachtbau tätig sind, ihren maritimen Style nun aber in einem Luxus-Camper einfließen lassen.
Für ausreichend Platz im XXL-Camper sorgen zwei Slideouts im vorderen Bereich des Dembell L. Zum einen fährt die L-Sitzfgruppe auf der Beifahrerseite nach außen, auf der gegenüberliegenden Seite rückt ein Slideout mit der Küche ein Stück nach außen. Auf dem Weg nach hinten schließt sich auf der Fahrerseite ein Badezimmer an. Auch bei Benutzung ist der Weg ins Schlafzimmer frei.
Im Cockpit, des auf dem Mercedes Actros basierenden Mobils finden sich vier einzelne Ledersitze. Darüber gleitet bei Bedarf ein großes Hubbett herunter. Und zack, machen die vier Sitzplätze im Fahrerhaus auch Sinn.
Angetrieben wird der Dembell L von einem 12,8 Liter großen Dieselaggregat mit 530 PS, das trotz des maximalen Gesamtgewichts von satten 26 Tonnen im Mittel 20,5 Liter verbrauchen soll. Wir wollen an dieser Stelle einmal vorsichtig den Finger heben.
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Um in diesem rollenden Ferienhaus möglichst selten auf Campingplätze angewiesen zu sein, punktet der Dembell L mit einem 1.000 Liter fassenden Frischwassertank, einem Grauwassertank mit 460 Litern Fassungsvermögen und einem Schwarzwasser-Tank mit 400 Litern. Selbstredend sind alle Tanks im beheizten Fahrzeugboden verbaut, auch längerer Frost führt also nicht zur Vereisung.
Sollte es draußen einmal knackig werden, wird’s drinnen dank des zentralen Heizsystems mit Fußboden und Radiatorheizung mollig warm. Zusätzlich wärmt im Bad ein Handtuchheizkörper eben diese vor und die beheizbaren Seitenfenster tragen ihren Teil zum Wohlfühlerlebnis bei.
Sodele, dann kommen wir mal zum weniger schönen Teil der Geschichte – dem Preis. Dembell möchte für sein neues Modell mindestens 1,345 Mio. Euro haben. Nach oben geht da aber sicherlich noch was.
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