Jetzt reichts! Citroën will nicht länger nur zuschauen, wie andere Hersteller und kleinere Ausbauer den Vanlife-Kuchen unter sich aufteilen. Ab sofort greifen die Franzosen an und bringen eigene CamperVan-Modelle. Den Anfang macht der Citroën Holidays, der auf dem neuen Citroën Spacetourer basiert. Ford Nugget, VW California und Mercedes-Benz Marco Polo werden also direkt angegangen.
Citroën Holidays: Länger als der VW T6.1 California. Aber …
Der Holidays auf Spacetourer-Basis ist 4,98 Meter lang, misst 1,99 Meter in der Höhe und passt damit in der Theorie in handelsüblich Garagen. Wie es sich gehört, kommt auch der Holidays mit einem Aufstelldach daher, in dem sich ein Bett befindet. Es misst allerdings nur 1,00 x 1,95 Meter. Für Zwei wird es also etwas eng. Noch etwas weniger Platz findet sich auf der zum Bett umzubauenden Zweiersitzbank im Erdgeschoss – hier sind es nur 1,00 x 1,90 Meter. Zum Vergleich: Im VW California gibt es unten 1,16 x 2,05 Meter und oben sind es gar 1,20 x 2,03 Meter. Und das, obwohl der VW California 6.1 sogar noch etwas kürzer ist. Doch der Citroën hat noch ein Ass im Ärmel: Denn bei ihm kann man nicht nur die Sitzbank, sondern auch die Küchenzeile herausnehmen. Im Alltag verspricht das jede Menge Stauraum – zumal der französische CamperVan zwei Schiebetüren serienmäßig hat (was die Küche zugänglich von außen und sie somit quasi zu einer Outdoor-Küche macht).
Außendusche mit 25 Liter-Extra-Tank
Ebenfalls ein echter Hit sind die einzeln zu öffnende Heckscheibe sowie die Jalousien im Fahrerhaus, die den „intimen“ Innenraum natürlich deutlich erweitern. Das weitere Interieur bietet wenig Neues, punktet mit Spüle, Gasherd mit zwei Brennern, 16-Liter-Kühlschrank und anklappbarem Tisch. Die Frisch- und Abwasser-Tanks sind mit jeweils zehn Litern etwas klein ausgefallen. Zumindest die serienmäßige Außendusche hat allerdings einen 25 Liter fassenden Extra-Wassertank. Auch hier der Vergleich zum VW California T6.1: Hier beträgt das Fassungsvermögen jeweils 30 Liter (Frisch-/Abwasser).
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Optional kann der Holidays mit einer Markise geordert werden, die sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite montiert werden kann. Ebenfalls optional sind ein herausnehmbares WC und eine Solaranlage fürs Dach erhältlich. Serienmäßig verbaut sind ein Landstromanschluss sowie eine 230V-Steckdose und einige USB-Steckdosen im Innenraum.
Angetrieben wird der neue Citroën Holidays von einem 144 PS starken Diesel mit manueller Sechsgangschaltung oder einem Diesel mit 180 PS und Achtgang-Automatik.
Angebote für CampingBuddies:
Was der erste eigene Camper aus dem Hause Citroën kosten wird, erfahren wir leider erst bei dessen Markteinführung im Frühjahr 2024. Vertrieben wird der CamperVan über das Citroën-Händlernetz.
Citroën Holidays Bilder [24]
Citroën Holidays Video von der CMT 2024: