Wer in Deutschland nach einem Expeditionsmodell im XL- oder XXL-Format sucht, der kommt an Firmen wie Unicat, Bocklet oder Orangework nicht vorbei. Wer auf „Made in USA“ steht, der sollte indes einmal bei der Firma EarthRoamer vorbeischauen. Denn die Jungs aus Colorado haben unter anderem den EarthRoamer XV-HD auf Basis des Ford F-750 im Angebot. Und dieses knapp elf Meter lange Allrad-Gefährt kann sich durchaus sehen lassen.
Neben der imposanten Erscheinung des 4,14 Meter hohen Campers sind es vor allem die inneren Werte, die das 1,5 Millionen Dollar teure Mobil zu einer echten Alternative machen könnten. Immerhin sind es die 950 Liter Frischwasser sowie die 435 Liter Diesel, die für eine Expedition wichtig sind. Und auch die 2.100 Watt „leistende“ Solaranlage mit 20 kWh fassenden Litium-Ionen-Batterien helfen der Autarkie.
Es geht noch größer
Für Vortrieb sorgt ein V8-Diesel mit 330 PS, der es allerdings mit einem Kampfgewicht von 15 Tonnen zu tun bekommt. Das dürfte vor allem dem Ausbau geschuldet sein, denn hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Mit dabei sind unter anderem Zentral-Staubsauger, Waschmaschine und Trockner sowie massive Hölzer und Steine. Wer mit dem EarthRoamer XV-HD unterwegs ist, meint mit einem „Herren-Club“ auf Reisen zu sein.
Wer nun einen XV-HD order will, der muss allerdings erst einmal 375.000 Dollar als Sicherheitsleistung vorstrecken.
Chassis
Das Chassis startet mit der starken und leistungsstarken F-750-Plattform. Da das Chassis mit 4WD nicht ab Werk verfügbar ist, ist eine Umrüstung erforderlich. Durch Hinzufügen einer festen Antriebsachse an der Vorderseite und eines vom Benutzer wählbaren Verteilergetriebes verwandelt sich der F-750 in eine sehr leistungsfähige Expeditionsplattform. Eine hintere Luftfederung und ein hydraulisches Nivelliersystem sorgen für ein hervorragendes Handling und eine einfache Nivellierung im Lager.
Karosserie
Das Fundament des HD ist der geformte Glasfaserkörper. Mit der neuesten Vakuum-Infusionstechnologie können wir einen Körper bauen, der extrem stark und bedeutend leichter als andere Konstruktionsmethoden ist. Durch die Verwendung eines Formkörpers können Kurven, Radien und Stillinien kombiniert werden, um eine Ästhetik zu schaffen, die mit keiner anderen auf dem Markt vergleichbar ist. Darüber hinaus gibt es keinen metallischen Rahmen, der den R-Wert erhöht und Feuchtigkeitskondensation beseitigt, die zu Schimmel und Schimmel führen kann. Da der Körper aus einem Stück besteht, müssen nur minimale Nähte oder Dichtungsmassen gewartet werden, wodurch eine wasserdichte Struktur entsteht, die auch in den kommenden Jahrzehnten ihre Integrität bewahrt.