Hobby erweitert sein CamperVan-Programm. Mit dem Hobby Maxia Van 680 DT bringt die Firma aus Norddeutschland ein 6,84 Meter langes Modell, das vor allem mit einer variablen Schlaf-Sitzgruppe punktet. Als Basis für den Maxia Van 680 DT dient der VW Crafter mit 177 Diesel-PS und Achtgang-Automatik. Preislich startet der neue Hobby CamperVan bei 89.750 Euro. Sein Gesamtgewicht liegt bei 3,5 Tonnen, die Zuladung soll – je nach Ausstattung – bis zu 300 Kg betragen.
Besonderes Augenmerk gebührt beim Hobby Maxia Van 680 DT dem Bereich im hinteren Teil des Kastenwagens. Hier verbaut Hobby ein knapp zwei Meter langes Doppelbett über die gesamte Breite des Wagens. Tagsüber können die außenliegenden Teile als Rückenpolster, der Rest als Sitzfläche genutzt werden. Durch die variable Einstellung der Rückenpolster kann sogar deren Neigung verstellt werden. Ein zusätzliches Sitzpolster erweitert die beiden vis-a-vis-Sofas dann zu einer U-Sitzgruppe. Der kleine Schwenktisch in der Mitte dürfte für zwei Personen voll und ganz reichen. Braucht man ihn nicht, kann man ihn im Fahrerhaus für die beiden drehbaren Sitze nutzen oder ihn im Zwischenboden verstauen.
Mehr CamperVans:
- la strada Avanti EBF: CamperVan mit Platz für Vier
- Innova Roadtrip 595L: Schicker, kompakter Campervan für zwei
- Joy Rider: Campervan auf Ducato 8 mit Längssofa
Die Betten verfügen über Lattenroste und mögliche Spalten zwischen den Polstern können mit einem Topper verdeckt werden. Oberhalb des Sofa-Bett-Bereiches finden sich Hängeschränke, an den Seiten und am Heck verbaut Hobby eine Verkleidung in Filz-Optik und -Haptik. Das ist natürlich Geschmackssache, dürfte den Maxia Van 680 DT aber recht kuschelig machen.
Von hinten nach vorne auf der Beifahrerseite schließt sich die Küche an, die einen 90-Liter-Kompressorkühlschrank, eine Spüle und einen zweiflammigen Gaskocher vorzuweisen hat. Die Küche ragt, wie bei CamperVans üblich, in die Öffnung der Schiebetür hinein und hat auch eine ausklappbare, zusätzliche Arbeitsfläche.
Und noch ein paar CamperVans:
- Gary und Sheila und getarnter DIY-Ducato-Camper
- “Family Van Expedition” unterwegs im IVECO Daily 4×4-Offroad-Campervan
- Camper XL von Custom-Bus: Bulli-Grundriss im VW Crafter. Dazu ein Bad
Auf der Fahrerseite grenzt das Bad an den hinteren Wohlfühlbereich an. Es besteht aus Dusche, Klo und Waschbecken (wegklappbar über dem Klo) und einem schlanken Fenster. Bilder vom Inneren stellt der Hersteller aktuell leider nicht zur Verfügung.
⇒ Balkonkraftwerk optimal nutzen mit eigenem Elektro-Auto. So geht’s!
Es folgt ein recht großer Schrank mit vier Böden oder alternativ zwei Böden und Kleiderstange, da im Maxia Van 680 DT auf eine klassische Dinette, bestehend aus Zweiersitzbank, Tisch und drehbaren Sitzes des Fahrerhauses, verzichtet wird.